So arbeiten wir

Wir arbeiten professionell. Bei uns arbeiten pädagogische Leitung und Lehrpersonen eng zusammen. Da wir die Stoffpläne der Schweizer und internationalen Lehrpläne kennen, können wir gezielt unterstützen. Wir klären die Bedürfnisse sorgfältig ab und entwickeln massgeschneiderte Lösungen. Den Lernerfolg überprüfen wir regelmässig; bei Bedarf passen wir den Plan an.

Wir setzen auf Beziehung. Lernen braucht Vertrauen. Uns ist deshalb ganz wichtig, dass die Lehrperson auch menschlich zum Schüler, zur Schülerin passt. Daher arbeiten wir mit vielen verschiedenen Lehrpersonen zusammen: Sie alle nehmen die Lernenden ernst und haben viel Verständnis für ganz unterschiedliche Lernsituationen. Sie sind geduldig, können sich einfühlen und geben ihr Fachwissen mit Begeisterung weiter.

Wir arbeiten individuell. Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler genau dort, wo sie es brauchen. Bevor wir starten, legen wir gemeinsam mit der pädagogischen Leitung und der Lehrperson die Ziele fest. Welche Lernmethoden am besten passen, finden wir gemeinsam heraus.

Wir unterrichten mehr als Wissen. Natürlich gehört das Füllen von Wissenslücken zum Stützunterricht. Doch letztlich ist nur erfolgreich, wer über die passenden Lern- und Arbeitstechniken sowie Prüfungsstrategien verfügt. Daher coachen wir unsere Schülerinnen und Schüler umfassend und fördern ihre Stärken ganz gezielt.

Wir wecken Freude. Vielen Schülerinnen und Schülern fehlt es an Arbeits- und Lernstrategien und an Motivation. Sie fühlen sich gestresst, haben Prüfungsangst und sind dadurch blockiert. Wir tun alles, um die Freude am Lernen wieder zu wecken und Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Dass uns das gelingt, erleben wir täglich: Unsere Schülerinnen und Schüler erreichen ihre Ziele mit Begeisterung und Leidenschaft.

Wir machen uns überflüssig. Bei längeren Programmen achten wir darauf, dass die Nachhilfestunden mit der Zeit abnehmen. Zu Beginn darf die Begleitung durchaus eng und regelmässig sein, doch uns ist wichtig, dass die Lernenden mit der Zeit selbstständig werden und Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen – so dass es uns am Ende nicht mehr braucht.

Das zeichnet uns aus

  • Motivierte und engagierte Lehrpersonen
  • Pädagogische Leitung unterstützt Lehrpersonen fachlich, methodisch und didaktisch
  • Nachhaltigkeit: Lerntechniken und Lernstrategien, zunehmende Selbstständigkeit

Academia Nachhilfe Wir arbeiten professionell und setzen auf Beziehung. Unser individueller Unterricht vermittelt mehr als Wissen und weckt Freude.